Was ist AuthenticWording?
Mit AuthenticWording haben wir ein effizientes System entwickelt, das sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus Sprachforschung, Psychologie und Neuro-Marketing stützt.
Im Wesentlichen geht es darum, die Gedanken, Gefühle und Probleme Ihrer eigenen Zielgruppe zu verstehen und so aufzubereiten, dass sie sich mit dem Content auf Ihrer Webseite, Ihren Social-Media-Kanälen und allen anderen Medien sofort identifizieren kann und eine gewünschte Handlung (Conversion) durchführt.
Mit AuthenticWording holen Sie Ihre Kunden emotional ab. Das System kann für Ihre gesamte schriftliche Kommunikation eingesetzt werden. Wer AuthenticWording nutzt, entscheidet sich bewusst für eine moderne und kundenorientierte Kommunikation, die sich letztendlich auch in Zahlen messen lässt.
Warum AuthenticWording ihren Umsatz steigern kann.
„Warum haben wir so viele Rückfragen?“
Ratlosigkeit und viele Fragezeichen. Das kommt vor, wenn der Leser nicht versteht, was man ihm sagen will.
Selten liegt es am sachlichen Inhalt. Viel öfter sind es umständliche Formulierungen, Fremdwörter, eine fehlende Gliederung und viele andere Punkte, die einen Text letztendlich unlesbar machen. Im Privatbereich meist keine große Sache. Dann klärt man das eben im Gespräch.
Bei Unternehmen kann fehlende oder falsche Kundenkommunikation zu weitreichenden Problemen führen. Jeder von uns kauft lieber dort, wo er sich verstanden und gut aufgehoben fühlt.
Ein Tipp: Lassen Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation von jemanden lesen, der absolut keine Ahnung von Ihrem Business hat. Der Blick von Außen eröffnet oft völlig neue Perspektiven.
Der wissenschaftliche Background von
AuthenticWording Texten
Das von uns kreierte AuthenticWording orientiert sich, neben psychologischen Aspekten und den neuesten Erkenntnissen aus dem Neuro-Marketing, an zwei wissenschaftlich anerkannten Lesbarkeitsindizes: dem Hamburger Verständlichkeitskonzept und der Wiener Sachtextformel, die deutschsprachige Texte auf ihre Lesbarkeit berechnet.
Das Hamburger Verständlichkeitskonzept wurde in den 1970er Jahren von den Psychologen Reinhard Tausch, Inghard Langer und Friedmann Schulz von Thun entwickelt. Ob Texte verständlich sind, wird von den Entwicklern anhand von vier Merkmalen bestimmt.
#1
Einfachheit
Kurze Sätze. Einsatz von Wörtern, die man kennt. Lebendige Texte. Möglichst keine Fremdwörter und kein Fachchinesisch. Wenn unvermeidbar: Nicht geläufige Worte und Ausdrücke einfach erklären.
#3
kürze & Prägnanz
Das Verständlichkeitskonzept setzt auf kurze und prägnante Texte. Zu kurz soll es dabei jedoch nicht werden. Die Botschaft muss beim Leser ankommen.
#2
Gliederung& ordnung
Worum geht es eigentlich in dem Text? Der Punkt „Gliederung & Ordnung“ zielt darauf ab, einen Text zuerst nach logischen Gesichtspunkten zu ordnen. Mit Zwischenüberschriften oder Absätzen wird die innere Ordnung gegliedert.
#4
anregende Zusätze
Dieser Punkt des Modells gefällt uns besonders gut. Zusätze, die den Text auflockern und selbst den langweiligsten Sachverhalt zu einem spannenden Leseerlebnis machen. Sparsam eingesetzt, damit der Blick auf das Wesentliche nicht verloren geht.
Das Hamburger Modell zählt seit den 1980er Jahren zu so etwas wie einem Standard im deutschsprachigen Raum. Faszinierend finden wir dabei die von den Psychologen vertretene Auffassung nach der inneren Haltung des Autors. Aus unserer Sicht ein wesentlicher Punkt.
Der Leser wird als Person gesehen. Er wird wertgeschätzt, geachtet. Seine Bedürfnisse werden ernst genommen. Der Texter versetzt sich in die Situation des Lesers. Er bemüht sich, seine Gedanken, Gefühle und Probleme zu verstehen. Der Texter schreibt so wie er denkt – ungekünstelt. Darauf baut AuthenticWording auf.
So setzen wir AuthenticWording für Sie um
AuthenticWording zieht sich wie ein roter Faden durch Ihre gesamte schriftliche Kommunikation. Ihr Unternehmen wird positiv wahrgenommen. Sie sind greifbar. Sie sprechen Ihre Kunden emotional an. Und wir unterstützen Sie dabei.
#1 Check-Up
Bestandsaufnahme, Bedürfnisanalyse, Zieldefinition.
#2 Konzept
Schriftliches
Umsetzungskonzept
#3 Umsetzung
Entwicklung Wording, Guidelines, Mustertexte, optional: AuthenticMix
#4 Mitarbeiter Schulungen
Einführung in AuthenticWording