AuthenticWording


Authentic Wording AbsolutText & Media Wien

Was ist AuthenticWording?

Würden Sie ein persönliches Gespräch mit "Bezugnehmend auf Ihr Schreiben möchten wir Ihnen mitteilen,..." beginnen?

 

Ganz bestimmt nicht!

 

Warum finden wir täglich Briefe in unserer Post, die genau so formuliert sind? Texte auf Webseiten die niemanden ansprechen, weil sie völlig unpersönlich in der dritten Person verfasst wurden? Blogartikel in unverständlichem Fachchinesisch zum Beweis unserer eigenen Kompetenz?

 

Für wen wird da geschrieben?

 

Wo sind die Texte geblieben, die uns zum Schmunzeln bringen, uns emotional berühren, uns zeigen, dass hinter diesen Worten echte Menschen zu finden sind? 

 

Authentische und effiziente Kundenkommunikation, darüber freuen sich nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie. Sie sparen damit enorm viel Zeit und Kosten.

 

Authentic Wording Kostenoptimierung AbsolutText

 

Mit AuthenticWording haben wir ein System für Ihre gesamte schriftliche Kommunikation geschaffen. Wir kreieren Ihre individuelle Schreibsprache und bringen sie in Einklang mit der Einzigartigkeit Ihres Unternehmens.

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sprachforschung, ein individuell angepasster Schreibstil und ein authentischer Wortschatz, der Ihre Kunden emotional abholt. Das sind die Basics für AuthenticWording.

 

Wer AuthenticWording nutzt, entscheidet sich bewusst für eine moderne und kundenorientierte Kommunikation, die sich letztendlich auch in Zahlen messen lässt.


AuthenticWording – die wissenschaftliche Basis

„Warum haben wir so viele Rückfragen?“

Ratlosigkeit und viele Fragezeichen. Das kommt vor, wenn der Leser nicht versteht, was man ihm sagen will.

 

Selten liegt es am sachlichen Inhalt. Viel öfter sind es umständliche Formulierungen, Fremdwörter, eine fehlende Gliederung und viele andere Punkte, die einen Text letztendlich unlesbar machen. Im Privatbereich meist keine große Sache. Dann klärt man das eben im Gespräch.

 

Bei Unternehmen kann fehlende oder falsche Kundenkommunikation zu weitreichenden Problemen führen.

Wir orientieren uns an zwei wissenschaftlich anerkannten Lesbarkeitsindizes: dem Hamburger Verständlichkeitskonzept und der Wiener Sachtextformel, die deutschsprachige Texte auf ihre Lesbarkeit berechnet. 

 

 

Das Hamburger Verständlichkeitskonzept wurde in den 1970er Jahren von den Psychologen Reinhard Tausch, Inghard Langer und Friedmann Schulz von Thun entwickelt.

 

Ob Texte verständlich sind, wird von den Entwicklern anhand von vier Merkmalen bestimmt. Und so setzten wir die vier Original-Grundpfeiler dieses Modells im Mix mit AuthenticWording individuell für Sie um.

Der wissenschaftliche Background von AuthenticWording Texten


1. Einfachheit

Kurze Sätze. Einsatz von Wörtern, die man kennt. Lebendige Texte. Möglichst keine Fremdwörter und kein Fachchinesisch. Wenn unvermeidbar: Nicht geläufige Worte und Ausdrücke einfach erklären.

2. Gliederung/Ordnung

Worum geht es eigentlich in dem Text? Der Punkt „Gliederung/Ordnung“ zielt darauf ab, einen Text zuerst nach logischen Gesichtspunkten zu ordnen. Mit Zwischenüberschriften oder Absätzen wird die innere Ordnung gegliedert. 


3. Kürze/Prägnanz

Das Verständlichkeitskonzept setzt auf kurze und prägnante Texte. Zu kurz soll es dabei jedoch nicht werden. Die Botschaft muss beim Leser ankommen.

4. Anregende Zusätze

Dieser Punkt des Modells gefällt uns besonders gut. Zusätze, die den Text auflockern und selbst den langweiligsten Sachverhalt zu einem spannenden Leseerlebnis machen. Sparsam eingesetzt, damit der Blick auf das Wesentliche nicht verloren geht.


Das Hamburger Modell zählt seit den 1980er Jahren zu so etwas wie einem Standard im deutschsprachigen Raum. Faszinierend finden wir dabei die von den Psychologen vertretene Auffassung nach der inneren Haltung des Autors. Aus unserer Sicht ein wesentlicher Punkt. 

 

Der Leser wird als Person gesehen. Er wird wertgeschätzt, geachtet. Seine Bedürfnisse werden ernst genommen. 

 

Der Texter versetzt sich in die Situation des Lesers. Er bemüht sich, seine Gedanken, Gefühle und Probleme zu verstehen.

 

Der Texter schreibt so wie er denkt. Er zeigt sich auch als Person. Er versteckt sich nicht hinter professionellem Gehabe. Er ist ungekünstelt. Darauf baut AuthenticWording auf.

 

AuthenticWording ist der gelungene Mix aus wissenschaftlichen Basics, einer exklusiv für Ihr Unternehmen kreierten Schreibsprache und einem Wortschatz, der niemanden kalt lässt.  


AuthenticSOCIAL – Social Media

Auf Facebook, Twitter & Co kommunizieren Menschen mit Menschen. Was wünschen sich Menschen, wenn sie mit anderen Menschen in Verbindung treten?

 

Eine Kommunikation auf Augenhöhe, Höflichkeit, Verständnis, Anteilnahme, Zuverlässigkeit, Humor und ganz einfach Ehrlichkeit.

 

Das ist das Fundament für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation von Unternehmen. 

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Positiv wahrgenommen werden mit AuthenticWording

Mit AuthenticWording wird Ihr Unternehmen positiv wahrgenommen. Sie sind greifbar. Sie sprechen Ihre Kunden emotional an und wir unterstützen Sie dabei.

 

AuthenticWording zieht sich wie ein roter Faden durch Ihre gesamten Social Media Aktivitäten. Wir informieren Ihre Kunden für Sie, wir interagieren mit ihnen und wir präsentieren Ihr Unternehmen auf Social Media für Sie.

 

Absolut authentisch.


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