Wie Sie mit einer guten Story aus Kunden Fans machen


Unternehmen, die keine oder eine halbherzige Social Media Strategie verfolgen, sind klar im Nachteil. Wenn Sie heute als Unternehmen beabsichtigen Ihre Produkte und Dienstleistungen aussichtsreich zu positionieren, kommen Sie an einem Corporate Blog in Kombination mit eigenen Social Media Kanälen nicht vorbei. Ansprechende Storys machen Sie für Ihre potentiellen Kunden, die letztendlich als Fans zu Ihren Multiplikatoren werden sollen, sichtbar und interessant...

Heben Sie sich von der Masse ab und machen Sie Ihre Inhalte lebendig

So ungern das manche Unternehmen auch hören: Der beste Inhalt ist der, der die Kunden interessiert. Vergessen Sie belanglose Beiträge wie die 99te Mitarbeiterehrung oder übertriebene Produktwerbung. Auch Gewinnspiele bringen Menschen nur kurzfristig auf Ihre Online-Medien und sind langfristig gedacht kein geeignetes Mittel um Kunden zu gewinnen. Wie gestalte ich einen Content, der auch gerne gelesen wird? 

Menschen lieben Geschichten

Wir alle werden täglich von für uns meist uninteressant aufbereiteten Informationen überschwemmt. Niemand möchte auf Ihrer Web- oder Facebook-Seite Stock-Fotos mit langweiligen Produktbeschreibungen sehen. Machen Sie es anders. Erwecken Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Leben und kommunizieren Sie das auch. Menschen wollen echte Fotos sehen. Sie wollen mit allen Sinnen angesprochen und emotional mitgerissen werden. 

Wem wollen Sie diese Geschichte erzählen?

Bevor Sie Ihre Geschichte erzählen, muss der Empfänger analysiert werden. Wenn Sie nicht wissen für wen Sie schreiben, haben Sie Ihre Zielgruppe verpasst und Ihre Geschichten bleiben ungelesen. 

Was ist Ihre Botschaft und was wollen Sie bewirken?

Wenn Sie eine Geschichte erzählen möchten, müssen Sie sich ein Ziel setzen. Wollen Sie Ihre Kunden überzeugen, etwas erklären oder sie motivieren? Je Story sollte immer nur eine klare Botschaft vermittelt werden.

Was ist eine gute Geschichte?

Eine wirklich gute Geschichte trifft mitten ins Herz. Sie löst Emotionen aus. Sie ist mitreißend und sie verbindet Menschen mit Ihrem Unternehmen. Sie ist authentisch und spiegelt die Werte Ihres Unternehmens wider. 

Was Unternehmen beim Storytelling nicht machen sollten

Unehrlichkeit ist ein absolutes No-Go. Wenn Unternehmen Geschichten erzählen ist Ehrlichkeit das oberste Gebot. Menschen erkennen, wenn Sie es mit erfundenen oder unglaubwürdigen Geschichten zu tun haben. Es zahlt sich nicht aus, dafür einen Imageschaden hinzunehmen. In jedem Unternehmen gibt es wahre Geschichten, die erzählt werden wollen.



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